Donnerstag, 16. Mai 2013

eure Gedanken sind gefragt

Mich würde es interessieren worüber ihr euch so Gedanken macht. Welche Themen beschäftigen, interessieren euch? Worüber würdet ihr gerne mehr lesen?
Schreibt doch auch eure Gedanken zu den Posts, dann gibt es vielleicht sogar so eine Art "Diskussion" wo wir einander ermutigen, bestätigen, inspirieren... können.
Ich bin gespannt. :-)

Donnerstag, 9. Mai 2013

Glück ist...

Kennt ihr die Buchreihe von Hector, dem Psychiater, der auf der Suche nach dem Glück, der Zeit und vielem mehr ist? Manchmal höre ich Hörbücher während dem Schmuckmachen. Irgendwie mag ich Hector. Er lernt von anderen Menschen und was ich schön finde ist, dass er seine Erkenntnisse, seine Gedanken, manchmal seine Träume in sein Notizbuch schreibt. Eine schöne Idee, so ein kleiner "Gedankenfesthalter" bei sich zu haben.

Hier ein paar Erkenntnisse von Hector zum Thema "Glück", die mir gut gefallen:

Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, um sich sein Glück zu vermiesen. (v.a. ein Frauenproblem, sich zu vergleichen, finde ich...)


Glück kommt oft überraschend. (und ich finde manchmal auch in kleinen Dingen findet man Glück)


Viele Leute sehen ihr Glück nur in der Zukunft. (Ja, lasst uns das JETZT geniessen und schätzen)


Manchmal bedeutet Glück, etwas nicht zu begreifen.
 

Es ist ein Irrtum zu glauben, Glück wäre das Ziel. 


Glück ist, mit den Menschen zusammen zu sein, die man liebt.


Glück ist, wenn man eine Beschäftigung hat, die man liebt.


Glück ist, wenn man dafür geliebt wird, wie man eben ist.


Glück ist, wenn man sich rundum lebendig fühlt.

Glück ist, wenn man an das Glück der Leute denkt, die man liebt. (eigentlich ja auch für alle anderen auch...)

Nimm dir Zeit, die Schönheit der Welt zu betrachten.


Und was bedeutet für Dich Glück?

Montag, 6. Mai 2013

auftanken

Kennt ihr das? Der Terminkalender ist voll, der Haushalt muss gemacht werden, das/die Kind/er brauchen die Mama, nebenbei hat Frau vielleicht noch einen Teilzeitjob (so wie ich mit 40%) und so vergehen die Tage wie im Flug...

Auch wenn mir das alles Spass macht und ich es mir so ausgesucht habe, brauche ich manchmal Zeit für mich. Zeit um wieder auftanken zu können. Einerseits finde ich dies abends beim Kreativ sein, beim Blogs anschauen oder mein Mann und ich verbringen einen schönen Abend zu zweit (wenn die Kleine grad schön schläft).

Doch wie tanke ich "richtig" auf? Wo findet meine Seele tiefen Frieden und Erfüllung? Ich persönlich erlebe es mit der Zeit mit Gott. Im Gebet, Lesen in der Bibel und in der Stille. Leider nehme ich mir die Zeit dafür zu wenig. Man kann sich diese Zeit auch zu zweit nehmen (sei es mit dem Ehepartner oder einer Freundin) und zusammen über Dinge reden, die einen beschäftigen. Dieses "Auspacken" finde ich sehr befreiend und erleichternd. Das Mit- und Füreinander beten finde ich sehr schön und gibt mir Kraft.

Wie tankst du auf? Wo findet Deine Seele Frieden?

Sonntag, 5. Mai 2013



Ich möchte in diesem Blog, wie der Blogname schon sagt, mehr in die Tiefe gehen und über Gott und die Welt schreiben und austauschen (ich freue mich über Kommentare!).
Dieser Blog soll ermutigend sein, ein Ort, wo man sich zurück ziehen kann... sich Gedanken macht über sich, die Welt und über Gott. 
Ich freue mich auf einen Austausch mit meinen Leser/innen.